Verhaltenes Verhalten

Ein Tagebucheintrag einer 9. Klasse des Gymnasiums Burgstädt
(Workshop am 21. November 2023)

heute war die Schule nicht so toll, weil Rebecca, eine jüdische Schülerin, gemobbt und geschlagen wurde. Ich habe nicht geholfen, Anna schon. Aber ich nehme mir für das nächste Mal vor zu helfen.

Ich habe ein schlechtes Gewissen und werde Rebecca morgen mal fragen, ob wir was zusammen unternehmen wollen. Ich will versuchen, mich mehr für Mobbing-Opfer einzusetzen.

Dein Jamie

• Max
  • Jamie
  • Rebecca
  • Anna

An einem Gymnasium ist Hofpause. Die Schüler Max, Jamie und Rebecca stehen relativ nah beieinander. Max richtet sich Grimassen schneidend an Rebecca.

Max (mit boshafter Stimme): Hey, Meck-Meck-Rebecca, du gehörst nicht an eine normale Schule!

Max schubst Rebecca, während Jamie stumm und tatenlos zusieht. Rebecca fällt hin.

Rebecca: Au!

Anna, eine andere Schülerin, eilt herbei und hilft Rebecca wieder auf.

Anna: Rebe, alles ok?

Rebecca: Ja, danke! Geht schon!

Anna (bestimmt zu den beiden Jungs): Hey, solch ein Verhalten tolerieren wir hier nicht! Wir sind keine rassistische Schule. Los (die beiden Jungs am Oberarm greifend), ihr kommt jetzt beide mit zum Direktor!

Max und Jamie sind von Annas Bestimmtheit überrascht und gehen ohne Widerstand mit. Jamie ärgert sich über sein Verhalten.

Lektorat: sb