Überfall im Park

Ein Tagebucheintrag der Klasse FOS 23 der Adolph-Kolping-Schule Plauen
(Workshop am 19. Dezember 2023)

Im Park sitzt ein Mann auf einer Parkbank. Ein älterer Mann geht mit Stock spazieren.

Älterer Herr: Ach, was für ein schöner Tag. (summt vor sich hin)

Da kommen zwei junge Männer an und bauen sich bedrohlich vor ihm auf.

Junger Mann 1: Ey, du. Bist du Jude oder was?

• Älterer Herr
  • Junger Mann 1
  • Junger Mann 2
  • Zeuge

Älterer Herr (verwirrt): Wie bitte?

Junger Mann 2: Ob du Jude bist, du Jude!

Älterer Herr: Ich weiß nicht, was Sie von mir wollen.

Einer der Männer tritt ihm den Stock weg, daraufhin fällt der ältere Herr hin.

Junger Mann 1: Ha! Kann nicht mal alleine stehen.

Der Mann auf der Parkbank hat das Handy am Ohr:

Zeuge: Ja, kommen Sie schnell in den Park. Hier wird gleich einer verprügelt glaub ich.

Da kommt auch schon ein Polizeiwagen mit Blaulicht angefahren.

Junger Mann 2 (zum älteren Herr): Na, du hast aber Glück. Da kommen deine Judenfreunde!

Die beiden Männer rennen weg.

Der Zeuge geht zum älteren Herr, hilft ihm auf und gibt ihm den Stock.

Zeuge: Na, da hatten wir aber nochmal Glück, was? Was wollten die beiden Männer denn von Ihnen?

Älterer Herr (zuckt mit den Achseln): Ich weiß auch nicht.

heute ging ich durch den Park und zwei junge Männer kamen auf mich zu. Sie haben meinen Stock weggetreten und mich ganz schön in die Mangel genommen.

Außerdem haben sie mich als Juden bezeichnet, dabei bin ich gar keiner. Und sie hatten offensichtlich etwas gegen Juden.

Doch zum Glück hatte Zuschauer die Polizei gerufen, so dass die Männer wegrennen mussten. Ich hoffe, dass so etwas niemand Anderem passiert. Das hätte schnell schief gehen können.

Aber was kann ich in der Zukunft unternehmen, damit mir das nicht mehr passiert? Abstand von wütenden Männern halten? Wie soll das gehen?