In der Mall

Ein Tagebucheintrag einer 9. Klasse der Freien Schule Schwepnitz (Workshop am 10. Januar 2024)

Eine junge Frau guckt sich gerade ein Schaufenster in der Mall an. Auf einmal wird sie von einem fremden Mädchen blöd angemacht.

Großes Mädchen (raunt dem kleinen Mädchen zu): Ich weiß, dass sie da mit den langen Haaren jüdisch ist. Was will die hier? Komm lass uns ihr zeigen, was wir von so einer halten.

• Junge Frau
  • Großes Mädchen
  • Kleines Mädchen
  • Touristin

Die beiden Mädchen gehen aggressiv auf die Freundinnen zu.

Kleins Mädchen: Ey, du Kuh! Wir müssen euch mal zeigen, wo’s langgeht in Deutschland!

Das große Mädchen schubst die junge Frau so heftig, dass sie auf den Boden fällt.

Junge Frau (wütend): Lass mich in Ruhe!

Eine Touristin hat alles gesehen und schreitet ein, bevor die Situation noch weiter eskaliert. Sie schützt die junge jüdische Frau vor den zwei aggressiven Mädchen.

Touristin (hilft der jungen Frau hoch): Wir rufen die Polizei! Was fällt der ein? (Zu der jungen Frau) Ist alles in Ordnung bei dir? Komm wir gehen!

was ich heute in der Mall erlebt habe, war so krass und lehrreich. Denn ich war mit meiner Bestie in der Mall beim Einkaufen, als plötzlich zwei Mädels gegenüber von uns anfangen, ein Mädchen, das alleine da war, grundlos zu beleidigen. Das Mädchen, was beleidigt wurde, war total verschreckt, aber hat sich versucht zu verteidigen. Auf einmal kam eine Touristin, die die Situation entschärfte, bevor die Polizei gerufen wurde.

Später habe ich erfahren, dass das Mädchen angegriffen wurde, weil sie Jüdin ist und die anderen zwei Mädchen antisemitisch sind. Woher sie diesen Hass gegen Juden haben? Ich kann es nicht verstehen, wie man einen friedlichen Menschen, wegen Vorurteilen, die nicht stimmen, das Leben zur Hölle macht.

Dabei sind die Mädchen doch fast alle gleichaltrig… die haben doch so viel gemeinsam! Wie kann man sich für Gewalt entscheiden wegen einem Merkmal, was nur ein Aspekt von einer Person ist. Wie zerstörerisch und blöd das ist!

Ich hoffe, dem Mädchen geht es gut und dass ihr nicht nochmal so etwas passiert.