Angriff in der Cafeteria

Ein Tagebucheintrag der Krankenpflegehilfe-Klasse der Adolph-Kolping-Schule in Plauen
(Workshop am 8. November 2023)

Was passiert ist…

• Schülerin 1 – Viktoria
  • Schülerin 2
  • Schülerin 3
  • Lehrerin Frau Blume

In der Cafeteria der Schule möchte sich die Schülerin Viktoria mit ihrem Mittagessen zu ihren Freundinnen setzen. Es stellt sich eine andere Schülerin in ihren Weg und schmeißt ihr Essen auf den Boden.

Schülerin 1: Was machst du? Das ist mein Essen! Ich hab das bezahlt.

Die Schülerin 2, die das Essen auf den Boden geschmissen hat, verschränkt ihre Arme, guckt kampflustig und erwidert nichts.

Schülerin 3 (geht dazwischen): Hört auf Leute! Was ist denn hier los?

Schülerin 1: Sie hat mein Essen auf den Boden geschmissen.

Schülerin 2: Diese Juden gehören nicht hierher. Du kommst nicht aus meinem Land, deswegen darfst du auch nicht das Essen hier essen.

Schülerin 3 (außer sich): Ich rufe Frau Blume, mal gucken was sie dazu sagt.

Sie sucht die Lehrerin Frau Blume auf.

Schülerin 3: Frau Blume, kommen Sie mal bitte. Wir haben ein Problem in der Cafeteria.

Frau Blume (wirft ihre Hände in die Höhe): Was ist denn hier passiert? Warum liegt das Essen auf dem Boden?

Schülerin 1: Sie hat mein Essen auf den Boden geschmissen.

Frau Blume: Wie bitte? Wieso machst Du das denn? Wieso hast Du ein Problem mit Viktoria?

Schülerin 2: Ja, sie ist Jüdin.

Frau Blume: Sie haben das gemacht, weil sie jüdisch ist? Früher war es mal so, dass Juden für alles Mögliche verantwortlich gemacht wurden. Juden haben unter diesen Anschuldigungen stark gelitten. Heute wissen wir, dass das nicht okay ist. Viktoria besteht genauso aus Fleisch und Blut wie Du selber auch. Wenn das noch einmal passiert, muss ich Dich der Schule verweisen. Jetzt komm mal mit und mach das Schlamassel hier sauber. Und ich rede mit Deinen Eltern darüber, darauf kannst du dich verlassen.

Mittlerweile sieht die Schülerin nicht mehr so kampfeslustig aus.

heute hat eine der Schülerinnen meine Freundin Viktoria in der Cafeteria angegriffen. Und das nur, weil sie jüdisch ist! Sie hat gesagt, dass Viktoria nicht hierhin gehört, in unser Land. Was für ein Humbug! Sie hat wohl nicht kapiert, dass jüdische Personen Menschen sind wie du und ich und dass man den ganzen Verschwörungstheorien über Juden keinen Glauben schenken kann. Solche Theorien stellen „die Juden“ als Ursache für alle Probleme in der Welt dar.

Ich habe Frau Blume hergeholt, damit die Schülerin ihre Lektion lernt. Wenn Frau Blume nicht für Viktoria eingetreten wäre, weiß ich nicht, wie schlimm es noch für Viktoria in der geworden wäre.

Redaktion: EH.