Angriff auf dem Schulhof

Ein Tagebucheintrag der Klasse 10/4 des Gymnasiums Brandis
(Workshop am 25. Oktober 2023)

heute ist mir auf dem Schulhof etwas sehr Schlimmes passiert. Ich wurde von einem Antisemiten angegriffen. Er kam auf mich zu und hat gesagt, dass Juden alles Gauner seien und wollte mir meine Uhr wegnehmen. Vielleicht hat er das nur als Vorwand genommen, um mich zu beklauen? Oder er glaubt wirklich, dass Juden Gauner sind?

Ich fühlte mich erniedrigt, weil ich nicht wusste, wie ich mich verhalten soll. Er verletzte meine Gefühle und machte mich sprachlos. Glücklicherweise stand ich nicht alleine da. Ich weiß nicht, wie es sonst ausgegangen wäre.

• Martin – Schüler
  • Jonas – Schüler
  • Marvin – Schüler
  • Arvid – Schüler

Martin: Junge, was bist du denn? Bleib mal stehen.

Jonas: Was ist denn dein Problem?

Martin: Guck mich mal an. Was für Sachen du hast. Ihr Juden seid alles Gauner..

Jonas: Ich hab doch nichts gemacht.

Martin: Ihr tötet Kinder. Gib mal deine Uhr her! (Er greift ihm an die Hand und versucht die Uhr abzunehmen).

Marvin: Der ist selbst ein Gauner und dazu noch ein Antisemit! (zu seinem Kumpel) Komm wir müssen helfen!

Arvid: Ja! Der kann was erleben.

Marvin und Arvid gehen dazwischen. Martin schaut überrascht und verängstigt, lässt von Jonas ab und macht sich aus dem Staub. Jonas ist noch völlig durch den Wind, dankt aber Marvin und Arvid für ihr beherztes Eingreifen.

Redaktion: EH, TM.