„Jude“ als Beleidigung?

Ein Tagebucheintrag einer 9. Klasse der Freien Schule Schwepnitz (Workshop am 10. Januar 2024)

heute habe ich auf dem Schulhof etwas Schlimmes gesehen. Ein Schüler wurde von zwei anderen Schülern getreten und beleidigt. Erst habe ich nicht verstanden, was genau gesagt wurde, aber dann habe ich gehört, dass einer der beiden „Du scheiß Jude“ gerufen hat. Das war also eindeutig antisemitisch! Ich weiß aber gar nicht, ob der Schüler, den die beiden angegriffen haben, überhaupt Jude war.

Ich habe versucht, dazwischen zu gehen, aber sie haben nicht aufgehört und dann habe ich auch Angst bekommen. Ich bin also zu einem Lehrer gegangen und habe ihm die Situation geschildert. Der Lehrer war geschockt und kam daraufhin mit mir mit, um die Situation zu schlichten. Als die beiden Angreifer den Lehrer gesehen haben, haben sie auch schon selbst aufgehört. Den Mitschüler, der angegriffen wurde, kannte ich nicht richtig, ich weiß also nicht, ob es tatsächlich ein Jude war oder ob das nur eine Beleidigung war und es in dem Streit eigentlich um etwas anderes ging und sie „Jude“ als Beleidigung benutzt haben.

• Tim und Tom – Schüler
  • Jan – Schülern
  • Olivia – Schülerin
  • Herr Beier – Lehrer

Wir befinden uns auf einem Schulhof. Der Hof ist relativ leer, nur einige Schüler*innen befinden sich darauf. Man sieht zwei Schüler, Tom und Tim, die sich einem anderen Schüler, Jan, annähern. Dieser hat ihnen den Rücken zugedreht. Sie schubsen ihn von hinten, er fällt hin.

Tim (brüllt): Du verdammter Jude!

Tom: Du scheiß Jude, verschwinde!

Eine andere Schülerin, Olivia, beobachtet den Vorfall. Sie ist sichtlich erschrocken. Sie geht zu der Gruppe und versucht, Tim und Tom davon abzuhalten, den wehrlosen Jan weiter zu treten.

Olivia: Hey, hört auf damit! Er hat euch doch nichts getan!

Doch die beiden schubsen sie einfach weg und machen weiter. Olivia dreht sich daraufhin um und läuft ins Schulgebäude. Dort rennt sie zum ersten Lehrer.

Olivia (aufgeregt): Herr Beier, kommen Sie schnell, ich brauche Hilfe. Zwei Schüler haben Jan angegriffen und treten ihn. Sie haben ihn außerdem als Jude beleidigt!

Herr Beier: Wie bitte?! Bring mich zu der Gruppe!

Die beiden laufen nach draußen und zur Gruppe. Als Tim und Tom den Lehrer sehen, unterbrechen sie ihre Schläge und auch die Beleidigungen werden leiser.

Herr Beier: Tim und Tom! Was soll das denn? Olivia hat erzählt, ihr habt Jan nicht nur getreten, sondern auch als Jude beschimpft? Wir dulden so ein Verhalten an unserer Schule nicht. Ihr beiden kommt sofort mit ins Sekretariat, wo wir gemeinsam auf eure Eltern warten werden.

Herr Beier nimmt Tim und Tom mit ins Schulgebäude. Olivia hilft Jan auf. Es bleibt unklar, ob Jan aufgrund jüdischer Abstammung angegriffen wurde oder ob es bei den dreien um ein anderes Thema ging, die Beleidigungen aber trotzdem antisemitisch waren.